Für eine handlungsfähige und konstruktive Europapolitik

Manfred Weber ist Spitzenkandidat von CDU / CSU für die Europawahl

CSU-Vize Manfred Weber, Mitglied im Europäischen Parlament, wird die Schwesterparteien CDU und CSU in die Europawahl führen. Auch die CDU hat einstimmig entschieden, dass Manfred Weber gemeinsamer Unions-Spitzenkandidaten ist. Erstmals geht die Union mit einem Kandidaten und einem gemeinsamen Wahlprogramm in die Europawahl. In unruhigen Zeiten, so Dr. Anemone Bippes, brauche Europa eine starke Europapolitik, die handlungsfähig und konstruktiv sei. Dafür seien stabile Mehrheiten im Europäischen Parlament wichtig.

CSU-Vize Manfred Weber tritt an, um Kommissionspräsident zu werden. Europa, so Manfred Weber angesichts zunehmender nationalistischer Tendenzen, befinde sich „in stürmischer See“. Man müsse patriotische, nationale Positionen beziehen, „aber man muss diese immer beziehen im Willen der Partnerschaft des Miteinanders“, so Manfred Weber. Die Botschaft von CSU und CSU im Wahlkampf werde das Eintreten für Stabilität und Sicherheit sein. Im Blick auf die Sorgen um die Wirtschaft in Europa setzt sich Weber für eine Stärkung des Binnenmarkts und Innovationen ein. Manfred Weber hat ein starkes Europa im Blick. Deshalb setzt er sich für einen Wechsel von der bislang notwendigen Einstimmigkeit für außenpolitische EU-Beschlüsse hin zu Mehrheitsentscheidungen ein, „damit wir handlungsfähig werden und unser europäisches Gewicht global einbringen können“, sagte Manfred Weber am Rande der Klausur der CDU-Spitze in Potsdam (14. Januar 2019).

 

Foto: Privat