Über mich

 

Wussten Sie schon: „Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. – On ne découvre pas de nouveaux continents sans avoir le courage de perdre de vue les anciennes côtes.“ Das hat der französische Schriftsteller und Nobelpreisträger André Gide einmal gesagt.

Die Faszination an der Veränderung, der Mut, Neues zu wagen, gleichzeitig das Bewusstsein für das Bewahrenswerte – das sind die Triebfedern, die in meinem Leben immer wieder eine Rolle gespielt haben. Wer es liebt, zu neuen Ufern aufzubrechen, braucht ein verlässliches Schiff, eine beständige Basis. Das sind für mich meine Familie, meine Ausbildung als promovierte Historikerin und meine Freude am Kontakt mit Menschen. Verheiratet bin ich mit Thomas Bippes, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement. Wir haben drei Töchter und leben in Baden-Baden. In der Region bin ich fest verwurzelt – geboren und aufgewachsen bin ich (als Anemone Simon) zusammen mit meinen sieben Geschwistern in der schönen Stadt Achern. Hier sind viele Erinnerungen, Familie und Freunde zu Hause.

Lernen Sie mich gerne näher kennen!

Zurzeit bringe ich mich unter anderem mit Leidenschaft als geschäftsführende Gesellschafterin für unsere Firma ein. Ich erlebe hier tagtäglich, wie wichtig und grundlegend die Digitalisierung den Mittelstand verändert und voranbringt. Eine spannende Aufgabe, in der ich viel über die Herausforderungen unserer modernen Arbeitswelt lerne und in der ich mein Wissen aus meinem MBA Studium an der Internationalen Hochschule (IU) sowie meine Qualifizierung als Französisch-Dozentin gut einbringen kann. Gerne erinnere ich mich an mein Jahr in Paris, wo ich als Fremdsprachenassistentin gearbeitet habe. Verwaltungserfahrung konnte ich als Referatsleiterin im Hessischen Kultusministerium sammeln. Xing 

Weil ich den Kontakt mit Menschen liebe und Spaß am Gestalten habe, engagiere ich mich ehrenamtlich:

  • Gemeinderätin, CDU-Fraktion Baden-Baden
  • Vorsitzende der Mittelstandsunion Baden-Baden / Rastatt
  • Mitglied des Landesvorstands der Mittelstandsunion Baden-Württemberg
  • Präsidentin des Soroptimist International Club Baden-Baden
  • Ehemalige Vorsitzende des Gesamtelternbeirats im Stadtkreis Baden-Baden.

Bilder: © Jessica Törlitz