93,7 Prozent für Dr. Anemone Bippes

Platz E11 auf der Landesliste zur Europawahl 2019: MIT Kreisvorsitzende erzielte auf Landesvertreterversammlung unter den ersten 12 Listenplätzen das beste Wahlergebnis

Mit 93,7 Prozent wählten die Delegierten des Landesvertreterversammlung am 5. Mai in Wiesloch Dr. Anemone Bippes zur Ersatzkandidatin auf Platz 11 der Landesliste zur Europawahl, die 2019 stattfinden wird. Die MIT Kreisvorsitzende freut sich sehr über das beste Wahlergebnis unter den ersten 12 Listenplätzen. Dr. Anemone Bippes (45), geboren in Achern, lebt seit 2007 in Baden-Baden. Sie ist verheiratet und hat drei Töchter. Die promovierte Historikerin war Fremdsprachenkorrespondentin in Versailles, Referatsleiterin im Hessischen Kultusministerium und arbeitet heute als Geschäftsführerin eines Verlages und der Agentur PrimSEO.

Seit ihrer Studienzeit ist Anemone Bippes politisch aktiv. Sie ist Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung Baden-Baden / Rastatt sowie Beisitzerin in den Kreisvorständen von Frauen Union und CDU in Baden-Baden. „Mir ist wichtig, dass wir die Begeisterung für Europa neu entfachen. Wir müssen uns auf das Wesentliche besinnen – Europa ist mehr als Bürokratie, mehr als Richtlinien und Verträge. Was macht uns Europäer aus, was verbindet uns? Die EU-Grundrechtecharta beschreibt unsere gemeinsamen Werte. Sie orientiert sich an den Verfassungen der Mitgliedstaaten: die Würde des Menschen, Freiheit, Gleichheit – auch die von Mann und Frau, Solidarität“, so Dr. Anemone Bippes. Das Haus Europa, Vision von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, habe nach und nach feste Wände erhalten. Das große Ziel des Ehrenbürgers von Europa: Nie wieder Krieg. „In Frieden und Freiheit zu leben scheint allerdings selbstverständlich geworden zu sein. Europa steckt heute in einer Krise, während der Nationalismus immer mehr Anhänger gewinnt. Die Einheit der Schicksalsgemeinschaft Europa ist seit über 60 Jahren Garant für Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand. Deutschland braucht ein starkes Europa. Die Einheit Europas ist eine große Leistung, auf die wir stolz sein können. Die Erfolgsgeschichte ist eng mit der CDU verbunden. Deutschland geht es auf Dauer nur gut, wenn es Europa gut geht. Europa stärken heißt in diesem Sinne immer auch Deutschland stärken“, meint Dr. Anemone Bippes.

In jeder Krise, so Dr. Bippes weiter, „stecken auch Chancen. Wir müssen uns auf ein Europa nah an den Bürgerinnen und Bürgern konzentrieren. Das bedeutet, dass wir nicht überall nur mehr, sondern auch hie und da weniger Europa brauchen. Im Zentrum der Europapolitik stehen Wirtschaftswachstum und die Schaffung sicherer Arbeitsplätze. Hindernisse in der Digital- und Energiewirtschaft sowie auf dem Kapitalmarkt sollen weiter abgebaut werden.
Zusammen mit Frankreich wird Deutschland in den kommenden Jahren daran arbeiten, die Euro-Zone zu stabilisieren. Wir müssen in Europa viel enger zusammenarbeiten in der Verteidigungspolitik, in der Entwicklungspolitik, in der Außen-, Forschungs- und Bildungspolitik. Wir brauchen eine europäische Verteidigungsunion und einen gemeinsamen europäischen Grenzschutz. Wenn uns das gelingt, dann werden wir die Begeisterung für Europa wieder neu entfachen können. Wir müsen Europa vor allem als Wertegemeinschaft verstehen! Und diese Werte müssen wir verteidigen – nach innen wie nach außen. Hier liegt eine zentrale Aufgabe der Europapartei CDU. Und hier sehe auch ich meine Aufgabe“, so Dr. Anemone Bippes.